Ministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

Willkommen im rheinland-pfälzischen Ministerium der Justiz und für Verbraucherschutz!

Als oberste Landesbehörde ist das Ministerium für zwei Themengebiete zuständig:

die Justiz und den Verbraucherschutz.

Zu beiden Bereichen finden Sie aktuelle Informationen und wichtige Links auf unseren Seiten.

Ministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

Aktuelles und Pressemitteilungen direkt aus dem Ministerium der Justiz und für Verbraucherschutz finden Sie auch auf Twitter.

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Aktuelle Nachrichten

Zur Erleichterung der Integration von Flüchtlingen mit Bleibeperspektive in Rheinland-Pfalz ermöglicht das Justizministerium in Kooperation mit dem Verband der Volkshochschulen seit dem 21.Dezember 2015 Unterricht in deutschem Recht unter dem Motto „Unsere Werte gemeinsam leben“. Vermittelt werden der Staatsaufbau, die Grundrechte und die für alle verbindlichen Grundwerte wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Gleichberechtigung und Toleranz. Darüber hinaus werden praktische Fragen aus dem Zivil- und Strafrecht thematisiert.

 

 

Das Ministerium der Justiz und für Verbraucherschutz konzipiert Fortbildungsveranstaltungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der eigenen Behörde sowie die seines Geschäftsbereichs. Dies umfasst einen Personenkreis von über 8000.

Ziel ist es, die Motivation und Qualifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhalten und zu fördern.

Daher werden auf dem Gebiet der Fortbildung vielfältige eigene und externe Veranstaltungen für alle Dienste angeboten. Informationen zu diesen Veranstaltungen, die der Wissensvermittlung und dem Erfahrungsaustausch dienen, finden Sie unter der Rubrik "Service".

Die Digitalisierung unseres Alltags schreitet immer weiter voran.

Bei der Geltendmachung ihrer Rechte im Internet unterstützen wir Verbraucherinnen und Verbraucher durch die Nutzungsmöglichkeit der kostenfreien Schlichtungsstelle „der Onlineschlichter“ des Zentrums für europäischen Verbraucherschutz.

Regelmäßige durch das Verbraucherschutzministerium in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und dem Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit veranstaltete Verbraucherdialoge befassen sich mit aktuellen Themen wie Smart Home und Mobile Payment.

Ausstellung im Ministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

Ausstellungszeitraum:
Donnerstag, 10. März bis Dienstag, 10. Mai 2016

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag:
8 bis 16.30 Uhr
Freitag: 8 bis 14 Uhr

Sonderöffnungszeiten:
Donnerstag, 17. März 2016
und Mittwoch, 27. April 2016
8 bis 20 Uhr

Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.

IKER: Spezialisten gegen Lebensmittelkrisen

Die Interdisziplinäre Kontrolleinheit Rheinland-Pfalz (IKER) hat ihre Arbeit aufgenommen und erste Ergebnisse vorgestellt. IKER, eine Stabsstelle beim Landesuntersuchungsamt, bündelt die Kenntnisse aus den Bereichen Lebensmittelkontrolle, Lebensmitteluntersuchung und Lebensmitteltechnologie. In lebensmittelbedingten Krisensituationen soll die landesweite "Task-Force" zur schnellen Untersuchung und Rückverfolgung verdächtiger Waren beitragen. Außerhalb von Krisenzeiten trägt die Kontrolleinheit durch präventive Untersuchungen dazu bei, dass es gar nicht erst zu Krisen kommt

Grundförderung Verbraucherzentrale

Anbieterunabhängige und professionelle Beratung ist ein wesentlicher Baustein für wirkungsvollen Verbraucherschutz in unserem Land. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e. V. ist eine wichtige Partnerin der Landesregierung. Deshalb stellen wir die finanzielle Grundförderung in Höhe von 1,7 Millionen Euro jährlich für die Jahre 2016 bis 2018 sicher und geben der Verbraucherzentrale Planungssicherheit. Für die Finanzierung von Einzelprojekten werden 300.000 € bereitgestellt.
Die Verbraucherzentrale ist nicht nur wegen ihrer Verbraucherberatung von Bedeutung. Sie nimmt auch eine wichtige Rolle in der Marktbeobachtung und als Sensor in der Politikberatung war. Marktbeobachtung und –analyse übernimmt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz beispielsweise in ihrer Rolle als Marktwächter „Digitale Welt“ als eine von fünf Schwerpunktverbraucherzentralen bundesweit. Sie beobachtet Entwicklungen auf dem digitalen Markt systematisch und erkennt so Missstände frühzeitig, um sie analysieren und Lösungen aufzeigen zu können.
Grundlage sind dafür die zahlreichen praktischen Beratungsfälle. Die Verbraucherzentrale beobachtet Entwicklungen auf dem Markt systematisch und erkennt so Missstände frühzeitig, um sie analysieren und Lösungen aufzeigen zu können.

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